Die Vorbereitung einer Hochzeit gleicht der Planung eines Events. Es gibt viele Komponenten, die aufeinander abgestimmt werden müssen, vom Einladungsmanagement über das Buchen einer geeigneten Location bis hin zum Shuttle-Service nach der Party. Über den Tag müssen die Gäste geleitet und die Orte des Geschehens vorbereitet werden. Die wenigsten Feiergesellschaften engagieren für diese Aufgaben eine Agentur oder einen Weddingplanner. Eine professionelle Hilfe jedoch sollte man sich in jedem Falle leisten: den Hochzeitsfotografen.
Bilder vom schönsten Tag im Leben
Die Hochzeitsfotografie beschränkt sich schon lange nicht mehr auf das würdige Ablichten der Hochzeitsgesellschaft nach der Trauung oder auf das Hochzeitbild des Paares. Ein Hochzeitsfotograf begleitet den Tag und kann viele Momente im Bild festhalten, die sonst verloren gehen würden. Der Wedding-Reporter ist das variable Moment im Ablauf. Er kann immer schon dort sein, wo das nächste Geschehen ansteht, und es angemessen dokumentieren. Er sorgt dafür, dass auch alle Gäste richtig ins Bild gestzt werden, und kümmert sich um die netten Gesten am Rande. Da wäre z.B. die Hochzeitstafel, bevor die Gäste eintreffen. Mit viel Liebe zum Detail und dekorativ hergerichtet, ist das Motiv es wert, bewahrt zu werden. Die Erinnerung an den schönsten Tag im Leben ist mit vielen Erlebnissen garniert, die man sich später immer wieder gern vergegenwärtigt. Auch die Qualität der Bilder trägt dazu bei, dass man die Atmosphäre des Tages auch nach Jahren noch spüren kann. Hochzeitfotografen sind Profis, die nicht nur wissen, welche technischen Möglichkeiten für die einzelnen Anlässe die richtigen sind, sondern auch den Blick für das Besondere und seine optische Inszenierung haben.
Ein Hochzeitsfotobuch ist das beste Dankeschön an die Gäste
Das Hochzeitsfotobuch sollte ein Paar nicht nur für sich, sondern auch für seine Gäste in Auftrag geben. Wenn der Fotograf der Hochzeit darauf eingestellt ist, die gesamte Hochzeit mit Fotoserien zu dokumentieren, entstehen wunderschöne Bildergeschichten, die allen Beteiligten die Erinnerung noch mehr versüßen. Das Fotobuch hat den Vorteil, dass die Bilder auch in einen schönen Rahmen gesetzt werden können, mit passenden Schriften, Hintergründen und netten Symbolen. Die Hochzeit wird faktisch in Bildband-Qualität überliefert. Eine solche Vorgehensweise erfordert eine genaue Abstimmung. Dadurch ist der Hochzeitsfotograf aber auch in der Lage, an den Orten des Geschehens die Gäste zu lenken und das Brautpaar zu entlasten. Um sich mehr Freiheit am Tag der Hochzeit zu verschaffen, ist es sinnvoll, die Bilder von Brautpaar schon einen oder mehrere Tage vor dem eigentlichen Termin zu „schießen“.
Dienstleistungen rund um die Hochzeit
Das Hochzeitsessen, die abendliche Party, die Fahrt zum Standesamt – es gibt viele Dinge, die für den Hochzeitstagvorzubereiten sind. In der Regel stellt das Paar einen Plan auf, und verteilt die einzelnen Aufträge an spezialisierte Dienstleister. Eine verantwortliche Person sollte am Tage des Geschehens aber immer kontrollieren, ob die Absprachen auch eingehalten werden.