Der passende Brautstrauß für Ihre Hochzeit
Der Brautstrauß ist eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Hochzeit Accessoire einer Braut an ihrem schönsten Tag im Leben. Alleine schon, weil er zusammen mit einem atemberaubend schönen Kleid das gesamte Outfit abrundet, sollte er nicht fehlen. Allerdings ist es auch wichtig, welche Farbe und Form der Strauß hat – er muss natürlich auch zum Stil des Brautkleids passen und sollte nicht wie ein Fremdkörper wirken.
Der Brautstrauß darf auf keiner Hochzeit fehlen
Ein wichtiger Tipp: Da Hochzeiten meist bis auf jedes Detail perfekt durchgeplant werden, sollte man auch die Blumendekoration passend und harmonisch zur gesamten Hochzeitsdeko gestalten. So wirkt es besonders schön, wenn der Stil des Brautstraußes auch die Gestaltung der restlichen Blumendeko auf dem Hochzeitsfest aufgreift. Das können beispielsweise farbenfrohe Blumen-Torbögen, die Hochzeitsblumen auf dem Auto zur Autodeko, die Ansteckblume für den Anzug des Bräutigams oder auch die Blumen in der Kirche sein. Wer eine Hochzeit ohne Blumen feiert, verzichtet auf ein sehr schönes und stets stilvolles Dekorationselement. Dies sollte man sich also nicht entgehen lassen – darüber hinaus wirkt ein duchgängiges Farbkonzept später vor allem auf Hochzeitsfotos, die auch die Gäste meist zu Gesicht bekommen, besonders schön.
Die richtigen Blumen für den Brautstrauss
Allen voran sind natürlich Rosen die absoluten Favoriten für die meisten Brautsträuße. Diese müssen nicht immer Rot – obwohl dies selbstverständlich die beliebteste Farbe ist – sein. Auch Rosa, Orange oder Gelb wirken sehr frisch – wer möchte, kann selbstverständlich unterschiedliche Farben miteinander kombinieren. Neben Rosen werden außerdem Lilien, Orchideen oder Callas immer beliebter für den Brautstrauß. Am besten lässt man sich selbst bei einem Besuch in einem Blumenladen inspirieren oder fragt eine Verkäuferin nach ihren Erfahrungen mit Brautsträußen. Lassen Sie sich ruhig ein paar Beispiele zeigen und entscheiden Sie sich mit viel Sorgfalt. Wir hoffen, dass Sie im Bodaria Hochzeitsshop Inspirationen finden!
Welche Form sollte man für den Brautstrauss wählen?
Hat man sich Gedanken über seinen Wunsch-Blumenstrauß gemacht und bereits die ersten Blumensorten als Favoriten ausgewählt, dann geht es darum, die richtige Form für den Brautstrauß zu finden. Hier gibt es viele Unterschiede: Ein Klassiker ist der Biedermeierstrauß, der rund gebunden und sehr edel wirkt. Er lässt sich zu fast jedem Brautkleid gut kombinieren. Hat man sich für ein sehr langes Brautkleid mit einer Schleppe entschieden, sollte man diesen Stil auch beim Strauß weiterführen: Wasserfall- oder Tropfensträuße sorgen für ein harmonisches Gesamtoutfit und sind gleichzeitig selbst ein absoluter Blickfang. Mag man es dagegen etwas extravaganter, dann kann man sich auch für das Zepter entscheiden: Der Zepterstrauß ist eine ideale Ergänzung zu gerade geschnittenen und sehr schlichten Kleidern. Dasselbe gilt ebenso für Armsträuße – diese werden nicht in der Hand gehalten, sondern quer über den Arm gelegt. Wer diese Variante wählt, sollte sich für möglichst langstielige Blumen, wie beispielsweise Callas, entscheiden.